Unsere Geschichte - Die Expresspolsterei

Vor der Wende betrieb Raumausstattermeister Bernhard Steack ein kleines Polstereigeschäft im Osten Berlins. Nach der Wende im Jahr 1989 nahm der Auftragsbestand jedoch rapide ab, bis schließlich wochenlang kein Kunde mehr die Werkstatt betrat.

Glücklicherweise war der Kaufmann und Raumausstatter Andreas Ritter gerade auf der Suche nach einem Betrieb zur Übernahme. Er gab eine Anzeige in der Berliner Zeitung auf. Schon kurz nachdem Bernhard Steack auf dieses Inserat antwortete, kam es zur Gründung des kleinen Unternehmens „Steack & Ritter“. Anfangs arbeiteten nur beide Unternehmer und ein Geselle in dem kleinen Geschäft in der Boxhagener Straße in Berlin-Friedrichshain.

Dank Andreas Ritters neuer Werbekonzeption erfreute sich das Unternehmen einer schnellen Zunahme des Auftragsbestandes. Tausende Handzettel wurden verteilt, Zeitungsinserate geschaltet und große Anzeigen im Berliner Branchenbuch „Gelbe Seiten“ geschaltet. Diese bis dahin für DDR-Verhältnisse ungewöhnlichen Werbemaßnahmen bewährten sich auch heute noch. Innerhalb eines Jahres konnten 7 weitere Mitarbeiter eingestellt werden, und im Dezember 1990 wurde eine weitere Niederlassung im Asseburgpfad 5 in Berlin-Köpenick eröffnet.

Zwei Jahre später, im Dezember 1992, verkaufte Andreas Ritter die Firma „Steack & Ritter“ an einen seiner Mitarbeiter. Die Firma besteht auch heute noch und beschäftigt etwa 10 Mitarbeiter. Dadurch konnte Bernhard Steack in den Ruhestand gehen, und Andreas Ritter konnte sich seinem zweiten Unternehmen widmen

Andreas Ritter und die „Straus-Möbel“

1992 gründete Andreas Ritter den Polstermöbelvertrieb „Straus-Möbel GmbH“. Diese Firma erreichte einen Jahresumsatz von 8-10 Mio. DM, der in den 3 Küchenstudios und 2 Möbelhäusern von ca. 45 Mitarbeitern erwirtschaftet wurde. Die Geschäftsführung übernahm neben Andreas Ritter der Elektroingenieur Norbert Mathan, sein Jugendfreund und Gartennachbar.

Die EXPRESS Polsterei

Andreas Ritter gründete am 24. August 1995 die EXPRESS Polsterei GmbH, bei der er als einziger Gesellschafter fungierte. Im September 1997 folgte die Gründung der Firma Polster & Fußboden Express GbR, deren Gesellschafter sowohl er als auch sein vorheriger Geschäftsführer Norbert Mathan waren. Beide Unternehmen wuchsen schnell und wurden zur größten Polsterei Berlins. Schließlich fand man den gemeinsamen Sitz in der eigenen Betriebsstätte im Finkeldeweg 86 in Berlin-Köpenick.

Im Jahr 2005 eröffnete Andreas Ritter eine weitere Niederlassung in der Altstadt von Köpenick: die „Hauptmann von Köpenick Polsterei“ in der Rosenstraße 15. Kurz darauf, im Februar 2006, begann die erste Auszubildende der Firma ihre Lehre zur Raumausstatterin.

Heute zählen beide Werkstätten ca. 35 Mitarbeiter. Der Außendienst ist mit 2 Musterautos täglich unterwegs, um die Kunden zu Hause zu beraten, und 2 eigene LKW liefern Polstermöbel in ganz Berlin und Umland aus. Neben tausenden Privatkunden beliefert die EXPRESS Polsterei auch Hotels, Restaurants, Rechtsanwaltskanzleien, Arztpraxen und viele andere Unternehmen.

Zu den zufriedenen Kunden zählen unter anderem das Hilton Hotel Berlin, das Blubb Freizeitbad Berlin, das Umweltministerium, das Krankenhaus Köpenick, das Unfallkrankenhaus Berlin, das Krankenhaus Kladow, die General-Steinhoff-Kaserne (Kladow), die BFA Berlin, der Mosaik Verlag Berlin, der Friedrichstadtpalast, Klaus Peymann (Intendant Brechthaus am Schiffbauer Damm), Mövenpick Berlin, die Medizintechnik Berlin, die Britische Botschaft und die Kuwaitische Botschaft. Sie alle nutzen den umfangreichen Service der EXPRESS Polsterei.